Eine Wunschliste kann ich aus meinem Leben nicht mehr wegdenken- sie ist das Non-Plus-Ultra, wenn es um bewusstes Kaufverhalten geht. Sie hilft mir, Geld sinnvoll auszugeben, anstatt es durch unzählige Fehlkäufe zu verschwenden- was dazu dient, dass ich mir im Endeffekt höherwertigere Produkte kaufe, an denen ich mehr Freude habe und einen verlängerten Nutzen. Weiterhin kann ich durch das bewusste Auswählen und Abwarten vor dem Kaufen des gewünschten Produkts mehr über meine Bedürfnisse und Ansprüche lernen, so dass ich mir beim schlussendlichen Kauf wirklich sicher sein kann, dass es genau DAS Teil ist. Manchmal kommt es auch vor, dass ich Dinge auf meine Wunschliste schreibe und nach gewisser Zeit feststelle, dass ich sie doch gar nicht mehr möchte. Früher hätte ich diese Dinge einfach direkt gekauft und sie nach gewisser Zeit wieder weitergeben müssen, damit sie nicht meinen Besitz zumüllen. Und aus Erfahrung habe ich gelernt, Dinge wieder los zu werden ist deutlich schwieriger als sie mal eben zu kaufen. In Zwischenzeit gaben sie mir auch jedesmal wenn ich sie anschaute ein schlechtes Gefühl- ich sah das verschwendete Geld und den Aufwand, einen geeigneten neuen Besitzer zu finden, denn einfach wegschmeißen wollte ich die Dinge ja auch nicht- zumal es dieses "weg" auf dieser Erde nicht gibt. Da erfreue ich mich doch lieber direkt an dem perfekten Teil für mich, auch wenn ich dafür etwas länger warten muss. Das ist irgendwie wie beim Weihnachtsmann- nur noch deutlich bereichernder und mit längern anhaltender Freude. 

Im oben stehenden Video erfährst du mehr über meine Art, eine Wunschliste zu betreiben. Viel Spaß :)